Aïda und Jenai -
meine Rettungshunde

Meine beiden Berger des Pyrénées-Hündinnen aus eigener Zucht, Aïda du haut des Monts (geb. 2000) und ihre Tochter Jenai du haut des Monts (geb. 2007) sind in 'Trümmersuche' ausgebildete und einsatzfähige REDOG-Hunde. Aïda war von 2005 - 2011 einsatzfähig.


 
 
Situation in Padang, Sumatra/Indonesien
 
 
 

 

,


Meine Hündin Aïda und ich waren im Herbst 2009
in Padang auf der indonesischen Insel Sumatra im Einsatz.
 
Was ein solcher Katastopheneinatz wirklich bedeutet, ist nur sehr schwer in Worte zu fassen, angesichts von soviel Zerstörung, Elend und Verzweiflung, ausgelöst durch zwei Erdbeben innerhalb von zwei Tagen, eines mit Stärke 7.6 und eines mit 6.8.
 
Die Sucharbeiten in Padang waren unter den gegebenen Bedingungen extrem herausfordernd, da die Luftfeuchtigkeit und Temperatur sehr hoch waren. Die Hoffnung einen verschütteten Menschen zu orten und lebend bergen zu können motivierte enorm. Es war eindrücklich und berührend zu erleben, wie sich die Hunde unermüdlich einsetzten, sich durch enge Passagen in verwinkelte Hohlräume vorkämpften und dabei immer wieder an ihre Grenzen gingen.
 
Fernsehinterview (Canal9) mit Morena & Aïda nach der Rückkehr aus dem Katastropheneinsatz in Indonesien:  
Interview Teil 1 Interview Teil 2

 
Meine Equipe bestehend aus Schadenplatzberater, Equipenleiter
und drei Hundeteams.
 
Wie die Mutter...so die Tochter:
Jenai bei ihrem mit Bravour bestandenen Einsatztest
in Epeisses/GE, am 28/29. Oktober 2011
 
einsatzfähiges KH-Team
Morena Kotay mit Jenai du haut des Monts (geb. 2007)